KW 5 // Die Woche in Bonn – Farbklecks
FARBKLECKS GESUCHT
Altes wird abgerissen, weil es beschädigt, nicht mehr schön, nicht modern oder nicht funktional ist. Etwas Neues entsteht. Hoffentlich zeitgemäßer, ansehnlicher und menschenfreundlicher.
Schade nur, dass man sich bei dem Neubau nicht an den Gebäuden in nächster Umgebung orientiert oder das besondere der Stadt hervorhebt – das Individuelle. Statt dessen entsteht gegenüber vom Hauptbahnhof ein Gebäude, dass aussieht wie schon so viele auf der Friedrich-Ebert-Allee. Besucher, die vom Hauptbahnhof den Weg in die Stadt antreten, könnten auch in jeder x-beliebigen Stadt angekommen sein.
Eigentlich war ich nach den letzten Fotos, die bei fadem Winterwetter aufgenommen wurden, auf der Suche nach etwas Farbe. Ich suchte den Farbklecks in Bonn. Ich überlegte wo man in Bonn im Winter ein Foto mit ein bisschen Farbe machen könnte. Das Wetter soll im Februar ruhig grau und trüb sein, aber meinen Augen würde ein bisschen Bunt in der Stadt gut tun. In meinem Kopf bin ich einige öffentliche Gebäude durchgegangen. Spontan fiel mir das Kunstwerk vor dem Kunstmuseum ein: das ist schön Blau.
Um zum Ende zu kommen: Der Neubau ist in tristem Grau und Beige gehalten. Ich hoffe dann halt mal auf grüne Bäume, die davor stehen werden.
In nächster Nähe zum Neubau sieht es zum Glück farbenfroher aus. Man hätte sich bei dem neuen Einkaufscenter besser an diese farbige Architektur gehalten.
Schöne Gelbtöne!
Herzlichst Eure Frau Schmitz